Seiten

Sonntag, 3. April 2011

Was machen Jordanier am Wochenende?

Sie gehen in die großen Shopping Malls. Die beiden größten und beliebtesten sind die City Mall und die Mecca Mall. Himmel und Menschen sind am Wochenende hier in den Malls unterwegs. Familienausflugsziel Nummer eins...statt an der frische Luft draußen in der Natur die Freizeit zu genießen gehen Familien in die klimatisierten Malls wo die Kinder spielen können, die Frauen shoppen können und die Männer stehen und quatschen. Man sieht dort die unterschiedlichsten Menschen. Diverse Nationalitäten, alte Menschen, junge Menschen, Kinder, Erwachsene, Frauen, Männer, Frauen mit kurzen Röcken und T-Shirt, Frauen mit Kopftuch, Frauen mit Burka, Frauen im neusten Chic gekleidet, Männer im Anzug, Männer in Shorts, Männer in traditioneller Kleidung....einfach alles kunterbunt gemischt...und ich mitten drin :)

Also tat ich es den Jordaniern gleich und besuchte am Freitag die Mecca Mall (unter dem Link gibts weitere Infos zur Mall). RIESEN GROß!! Sowas hab ich noch nie gesehen. Ich würde fast behaupten, dass wir sowas in Deutschland nicht haben...gigantisch...und die City Mall soll noch größer sein?!?!? Kann ich mir garnicht vorstellen...in dieser Mall gibt es alles und das in reichlichen Mengen. Auf mehrere Etagen Einkaufsparadies gibt es auf insgesamt 195.000m² alles was das Herz begehrt. Eine Etage mit Kinderspielland, eine Etage mit lauter Essensläden - allerdings nur etliche Fast Food Dinger aus allen möglich Ländern, aber kein arabisches Essen- und dann noch drei (?) Etagen mit Klamotten und Gedöns und was weiß ich was nicht noch alles...hab mir garnicht alles ansehen können...ich war aber dennoch mächtig beeindruckt von dem riesen Komplex. Ich hab mal ein Bild gemacht von der Front des Komplexes. Hier der Haupteingang mit Taxistand.


Leider hat die Mall nicht ganz drauf gepasst...musste links und rechts bissl was abschneiden. Sie ist einfach zu groß...ganz rechts ist dann auch noch ein Parkhaus.

Ich war aber nicht alleine da. Als ich mir einen Internet-Surf-Stick zulegen wollte bin ich mit meiner Vermieterin in einen Laden des Anbieters "Orange" gefahren. Nachdem wir dort ewig gewartet hatte, an die Reihe kamen und endlich alle Formalitäten geklärt hatten kam ein junges Mädel an und meinte ob ich aus Deutschland wäre, sie hätte deutsch studiert. Sehr nett war sie. Haben uns kurz unterhalten und dann bin ich wieder mit meiner Vermieterin nach Hause. Leider wollte der Stick nicht funktionieren, woraufhin ich am nächsten Tag nach der Arbeit mit meinem jordanischen Kollegen in einen anderen Orange-Laden gefahren bin. Nach einer gewissen Wartezeit ging ich an den freien Schalter und wer saß da - richtig. Das Mädel vom Tag zuvor aus dem anderen Orange-Laden, dass deutsch studiert hat. Was ein Zufall...in einer 2Mio Einwohnerstadt treffe ich gerade sie wieder. War echt überrascht. Sie aber auch. Nachdem wir dann das mit dem Stick geklärt hatten tauschten wir unsere Telefonnummern und sie meinte ich solle sie anrufen, wenn mein Stick immernoch rumzicken würde. Ich musste sie tatsächlich nochmal anrufen, aber kurze Zeit später hatte sie dann alle Karten ausgespielt und meinen Stick zum Laufen gebracht. Und aus diesen beiden Begegnungen resultierte dann noch, dass wir uns am freien Freitag in der Mecca Mall trafen. War echt ein schöner Nachmittag. Haben uns prächtig unterhalten, allerdings auf englisch, da ihr deutsch sehr eingerostet ist und die Unterhaltung auf englisch fließend lief haben wir uns darauf geeinigt. Aber bei unserem nächsten Treffen wollen wir es mal auf deutsch versuchen und sie mir ein bissl was in arabisch beibringen. Ich bin gespannt :)
Auf jeden Fall war die Internetaktion ein erneuter Beweis für die Hilfsbereitschaft und Offenheit der Jordanier (zuerst macht sich meine Vermieterin mit mir auf den Weg, dann erklärt sich mein Kollege bereit nach Feierabend mit mir noch durch die Gegend zu gondeln und dann treff ich zweimal die gleiche Person an zwei unterschiedlichen Stellen, die sich alle Mühe gab mein Internetproblem ein für alle Mal zu lösen). Ich bin begeistert :) wenns so weiter geht hab ich echt kein Grund zum Klagen :) toll :) achja, und für das Internet bezahl ich jetzt 20JD im Monat, hab eine Übertragungsrate von 7,2MBit/s und 15GB Traffic im Monat. Kann man auch nicht drüber klagen :)

1 Kommentar:

  1. Haste Geld bekommen für die Werbung?(mall und internetanbieter)franz

    AntwortenLöschen