Seiten

Sonntag, 10. April 2011

Man muss sich ja erstmal einen Überblick verschaffen...

...bevor man mit der Arbeit anfangen kann.

Und so beginne ich mit der Arbeit indem ich mit zwei Kollegen zu den Pumpstationen rausfahre. Insgesamt gehören zum Projekt 11 Pumpstationen. Mittlerweile hab ich auch alle gesehen. Die sind in den Governoraten Madaba, Balqa und Zarqa verstreut und ohne dass man weiß wo sie sind würde man sie auch im Leben nicht finden!! Total versteckt in der wirklich schönen Landschaft. Zwei allerdings auch in der Wüstengegend...aber auch da ist es schön. Vorallem aber schön warm ;) Glücklicherweise ist ein Jordanier mit an Bord, der weiß wo die Stationen sind....neben den Pumpstationen hab ich auch die Firma gesehen, die für die Reparatur und Instandsetzung der Pumpen zuständig ist und auch die Zentralwerkstatt meiner Partnerorganisation (Water Authority of Jordan - kurz WAJ). Seit zwei Wochen sind wir - die gloreichen Drei - nun im Pick-Up unterwegs. Sind eine lustige Mehrgenerationen-Truppe. Macht schon Spaß mit den beiden Männern. Fayez, der Jordanier, erklärt uns alles mögliche über Land und Leute, erklärt uns wo wir gerade rumfahren, erzählt über die Geschichte Jordaniens und versucht mir außerdem ein bissl arabisch beizubringen...und Manfred, Rentner und Arbeitnehmer im Senior Expert Service, erklärt mir alles was man über Kreiselpumpen wissen muss. Ein absoluter Gewinn mit den beiden quer durch den Norden Jordaniens zu fahren!!
Nächste Woche, spätestens übernächste Woche werde ich dann wohl mal mit der Erfassung der Messdaten anfangen. Aber erstmal werde ich nächste Woche noch beim Montieren zuschauen und lernen und auch noch ein paar organisatorische Dinge regeln (Arbeitsplatz beziehen, Bestandsaufnahme Messgeräte und so Scherze). Und dann werd ich wohl endlich richtig starten :) aber laut meinen Richtlinien ist man als Entwicklungsstipendiat auch zum Lernen im Partnerland. Also mache ich bisher alles richtig :) habe schon echt viel gelernt. Aber mein Arbeitsplan ist auch schon in der Mache. Sieht bisher echt gut aus. Ich bin zufrieden :)
Wenns so weitergeht wie bisher kann ich mich auch von der Arbeit nicht beschweren - vom Sozial-/Privat-/Freizeitleben bisher ja sowieso noch nicht.

Meine Arbeit in Bildern....also nur mal so ein paar Eindrücke, damit ihr wisst womit ich es zu tun hab (was ihr seht ist nicht worst case...die Stationen hier sind noch in einem recht guten Zustand)


 Unschwer zu sehen ist, dass hier eine Pumpe zur Reparatur ausgebaut wurde. Bevor die Pumpe wieder eingesetzt wird wurde ein neuer Schieber (das vordere Stück der Leitung) eingebaut. Bei genauem Hinsehen ist zu erkennen, dass links ein kleine Fontäne aus der Flanschverbindung entspringt und auch am Unteren Rand der Verbindung läuft Wasser raus...wie lange genau es in diesem Zustand schon war, bevor wir das erste Mal in der Station ankamen weiß ich nicht. Aber es hat gut und gerne eine Woche gedauert bis die Flanschverbindung nachgedichtet und die Schrauben nachgezogen wurden...in der Zwischenzeit sind geschätzt ca. 4-5 Liter pro Minute an Trinkwasser verloren gegangen....wer will kann das auf die eine Woche die ich es mit angesehen hab mal hochrechnen...(7 Tage = 24h=1440min --> über 7m³ Wasserverlust....)

Hier sieht man nun mal exemplarisch eine Pumpe mit Motor und Anschlussleitungen...an diesem Bild sieht man bspw. mal die Methode zum Einen die Lagerköpfe der Pumpe zu kühlen und zum Anderen gleichzeitig das überschüssige Tropfwasser aufzufangen (bei Vergrößerung des Bildes kann man zwei kunstvoll geschlungene Lappen erkennen...das sind eben erwähnte Dicht- und Kühlelemente....).

 
 Jenes Bild hier zeigt einen Bereich der Zentralwerkstatt. Hier werden Pumpen und auch Motoren und andere Dinge der Wasserbehörde repariert. Hier ist eine Art Materiallager zu sehen. Quasi die Fundgrube für Ersatzteile.


Nun kommt ein etwas anderer Block an Bildern. Ich hab mal ein bissl die Umgebung der Pumpstationen fotografiert. Es sind nämlich echt schöne Landschaften dabei. 

 Hier war ich an einer der Pumpstationen in der Wüste...

 Da kam ein Esel mit seinem Baby vorbeigelaufen :) (Mitte des Bildes zu sehen)

 Es war einmal vor langer, langer Zeit....da floss in diesem Flussbett ein rauschender Fluss...jetzt legt man Wasserleitungen (vorne quer durchs Bild zu sehen) oberhalb des ausgetrockneten Flussbettes....ist aber auch das einzige Wasser was da noch fließt...

 Das ist einfach mal ein schöner Ausblick

 Der Kontrast zur Wüste...hier ein Blick ins grüne Tal :) aber auch das wird in ein paar Wochen alles braun und trocken sein....

Nein, das ist keine normale Prärie....das ist ein Zufahrtsweg zu einem Tiefbrunnen, der Grundwasser zur Trinkwasserversorgung fördert....hier sind wir lang gefahren...sowohl hin als auch zurück


Ja ich habe schöne Stellen zum Arbeiten. Landschaftlich sehr wertvoll und echt toll...in den Pumpstationen sieht es dann etwas anders aus ;)
Aber mal ehrlich: wer von euch hätte gedacht, dass es in Jordanien so bezaubernd schön ist? Ich persönlich bin total begeistert!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen