Seiten

Mittwoch, 13. Juli 2011

Quiz

Mal zur Abwechslung ein kleines Ratespielchen für euch:

Was ihr hier seht ist die Druckleitung einer Tiefbrunnenpumpe, einer von vielen im Hallabat Brunnengebiet. In der Bildmitte sind zwei Flansche mit jeweils einer Reduktion zu sehen.
Nun zur Preisfrage: was ist der Sinn dieser eben beschriebenen Installation aus Flanschen und Reduktionen in diesem ganz speziellen Fall? (mal davon abgesehen, dass dieser "Nippel" links von dem Flansch einen sehr verwirrenden Eindruck macht).

Tipp: der Sinn ist sehr einfach. Ihr dürft nicht zu kompliziert denken. Da kann auch ein nicht-Techniker drauf kommen, solange er sich versucht in die arabische Mentalität einzudenken...



Lösung: man benötigte zur Verbingung der Rückschlagklappe (das blaue links im Bild) und dem zuverlässigen "Bogen ohne Krümmer" zum Einführen der Leitung in den Boden noch etwa 1m Übergang (sorry, Maßstab am Bild fehlt leider). Da man aber kein passendes Stück Rohrleitung hatte musste man mit dem Arbeiten was man hatte. Die Flansche waren leider nicht im passenden Durchmesser zugegen, dafür aber zwei konische Rohrstücke, die man als Reduktionen verwenden konnte. Also legte man mal kurzerhand sieben (!!) Schweißnähte, um diesen Rohrstummel mit verkrüppeltem Nippel, eine Reduktion und ein weiteres Stück Rohrleitung, an den Flansch an der linken Seite anzubringen und an der rechten Seite einen Flansch an ein kleines Stück Rohrleitung, das wiederum an die Reduktion, die ihrerseits direkt an den "Bogen ohne Krümmer" befestigt wurde. Was allerdings sehr interessant an der ganzen Sache ist, dass man kurioser Weise neue Bolzen und Muttern zur Verfügung hatte und die Bolzen sogar lang genug waren, so dass sie komplett durch die Muttern gingen....außerdem scheint man wohl immer ein Schweißgerät mit ausreichend Gas für 7 Schweißnähte mit sich zu führen....aber dann keine Rohrleitung dabei....immer das gleiche Desaster...da fällt mir das Zitat eines sehr sehr weisen Mannes ein: "name it improvisational talent- or stupidity in preparing the materials for the work- or both"! Wo er recht hat, hat er recht (und er hat immer recht).

Und - wer kam auf die richtige Lösung? Ich bitte im Kommentare :)....and the winner is....*Trommelwirbel*

P.S.: ich wohne wieder alleine...am Sonntag morgen lag Hilde im Schlafzimmer vor dem Schrank. Sie war irgendwie etwas sehr verschrumpelt, hatte ihre kurzen starken Beinchen in den Himmel gestreckt und es sich auf dem Rücken zum Sterben bequem gemacht....ich hab sie dann mal mit meinem Kehrblech aus dem Fenster geschippt. Angemessen beerdigt (entsorgt) würd ich mal sagen. Todesursache: entweder mochte sie mein Spezial-Deo nicht oder ist angesichts meiner Drohung über Mieteinforderungen an Herzversagen dahingesiecht....man weiß es nicht. Die Obduktion wollt ich mir allerdings auch ersparen...muss ja nicht unbedingt sein....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen