Seiten

Sonntag, 31. Januar 2010

Mein vierter Besuch

Besuch von meinen Eltern...ora wie de Eijrada saan däd: De Fadda gehdemo gugge wad sei Geld eso mischd!

Am 21.01.2010 hatte ich endlich das Vergnügen meine Eltern in meinem grazilen Domizil auf der Insel begrüßen zu dürfen. Wurde auch ehrlich gesagt langsam Zeit...wobei ich ja schon froh sein kann, dass bei dem vollgepackten Reiseplan überhaupt noch 5 Tage ürbig waren die man mit dem Ziel Athlone/Irland versehen konnte...also darf ich mich wohl glücklich schätzen und geehrt fühlen ;)

Am ersten Tag ging es aufgrund der extrem günstigen Flugzeit nach Dublin. Sightseeing & Shopping. Nachdem wir so ziemlich alle Sehenswürdigkeiten in der City abgeklappert hatten, in diversen Geschäften nach einer neuen Mütze für mich gesucht hatten und auch fündig wurden, haben wir uns zu Fuß zum etwas außerhalb liegenden Guiness-Storehouse gemacht. Lässt sich in einer passablen Zeit von etwa 20min von der Dublina aus gut zu Fuß erreichen. Und es lohnt sich auf jeden Fall! Trotz des nicht ganz so günstigen Eintritts (13,50€ für Erwachsene, 11€ Studenten, 9€ Schüler), wobei sich dieser wieder relativiert da im Eintrittspreis ein Pint Guiness (was im Normalfall ja schon 4,50€ kostet) oder wahlweise ein nicht-alkoholisches Kaltgetränk mit enthalten ist. Und drinnen bekommt man auch noch was geboten. Es gibt für jeden in der Sprache seiner Wahl einen Personal-Guide (so ein Teil mit Kopfhörer) der einen durch das ganze Guiness-Storehouse führt und dabei alles mögliche zur Herstellung des Biers und dessen Komponenten sowie zur Geschichte von Guiness erklärt. Ist echt super gut gemacht! Und zum Schluss hat man aus der Skybar ganz oben einen super Ausblick über Gesamt-Dublin. Nebenbei bemerkt: in dem Restaurant kann man auch wirklich gut essen, Preise sind okay.


 
Meine Eltern mit Guiness und Kopfhörer in der Skybar

Nachdem wir dann am späten Nachmittag in Athlone ankamen gab es eine Wohnungsführung (Papa hat das ja noch alles nicht gesehen) und dann gings auf zum Bed&Breakfast meiner Eltern. Eine sehr gemütliche Behausung mit einem fantastischen Frühstück. Falls also mal in Verlegenheit kommt und zufällig in Athlone nach einer guten Übernachtungsmöglichkeit sucht, habe mir aus zuverlässiger sagen lassen, dass das Archhouse gut ist :)
Aber das Beste an diesem Abend war die Überreichung der Mitbringsel aus Deutschland...meine Eltern haben extra eines ihrer zwei Handgepäckstücke nur für deutsches Essen reserviert....schon erstaunlich was da alles rauskam:
-1 Kartoffelwurst
-1x Sauerkraut
-1x Kartoffelpüree
-diverse Rohesser und Minisalamis, sowohl aus Deutschland als auch in der Schweiz (war ja nicht so als wären sie nicht gerade erst vor 2 Wochen ausm Schweiz-Skiurlaub zurück gekommen...)
- Käse (am Stück und in fertigen Würfeln)
- Schinken
- keine Eszet-Schnitten
- meine Post (ich weiß, kann man nicht essen, aber haben sie trotzdem mitgebracht)
- 1 frisches deutsches Brot
- öhm...ich hoffe ich hab nix vergessen....war auf jeden Fall alles super lecker :)

Aufgrund meiner Vorlesungen und des Labors hatten meine Eltern dann den Freitag zur freien Verfügung und sind auf Athlone-Erkundungstour gegangen. Das Wetter hat ihnen absolut mitgespielt. Blauer Himmel Sonnenschein...einfach genial. Nebenbei waren sie mal mal noch bissl Klamotten für Mama kaufen. Unmengen Geld haben sie ausgegeben...nur das teuerste gekauft was sie finden konnten....Pumps und High-Heels für 5-9€ pro paar...nur so Kram...nicht zu fassen wie die das Geld raushauen ;) wie gut, dass der eine Koffer nach dem Abladen der deutschen Speisen leer war und dadurch Platz für die ganzen neuen Sachen....Abends waren wir traditionell irisch essen im Pub. Samstags morgens musst ich erst mal mein "Malbuch" machen...Pathologie-Lab Book...muss ja immer Montags fertig sein...kotz würg brech...nachmittags haben wir uns dann gemeinsam zu einer Shoppingtour aufgemacht. Haben uns mit Müh und Not von einem Geschäft zum anderen gerettet....es war "very foggy"....man hat die Hand fast nicht vor Augen gesehen...mehr als shoppen wär echt nicht drin gewesen...

Sonntags sind wir zusammen mit dem Bus nach Galway gefahren. Auto fahren ist über diese Strecke momentan etwas....unsicher...weil mein Auto doch von Zeit zu Zeit noch etwas nicht ganz so rund fährt...Wetter war wieder super gut. Blauer Himmel Sonnenschein. Kein Anzeichen mehr von Nebel, der am Tag zuvor noch alles beherrscht hat...als Beweis fürs Wetter gibts hier mal einen Schappschuss von Mama und mir (mit der neuen Mütze!) in Galway am Wasser...(wie auch immer der Bach da heißen mag)....

  

Ah genau...in Sèans Bar waren wir auch noch...:


 original irisches Kloschild für Männer...

  
Wenn man dieses Bild hier vergrößert und guckt was ich da so schön rot eingekringelt habe, wird man feststellen, dass in Deutschland irgendwie andere Mengenangaben auf Weinflaschen stehen...irre...

Und jetzt noch zwei Bilder, die meine Eltern Freitags ins Athlone gemacht haben...damit auch wirklich keiner denkt ich würd hier in Sachen Wetter euch was vorlügen!! Ich hoffe ihr seid jetzt alle neidisch :)

  

Montags morgens gings dann wieder zurück nach Deutschland...mit etwas Verspätung am Flughafen, aber dafür umso früheren Aufstehens, da der Bus zum Flughagen um 3:45Uhr nachts gefahren ist....
War echt super schön, dass ihr da ward! Hatte ganz viel Spaß mit euch. Danke :) ah und danke für das Abschiedsgeschenk: die Mandarinen waren echt lecker!

So liebe Leser, dass wärs für den Moment. Haltet euch fit mit Schneeschaufeln ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen