Seiten

Dienstag, 20. September 2011

Real Jordan Life 6

Ich weiß, ich bin ein schlimmer Mensch und vernachlässige meine Blog derzeit arg...bitte seid mir deswegen nicht böse und bleibt mir treu! Es sind 6 Blogeinträge in der Warteschleife (siehe weiter unten), bei denen es gilt viel Muse, Kreativität und vorallem Zeit zu haben...und am Meisten mangelt es mir derzeit an der Zeit...immer was zu tun...vorallem im Ramadan - ganz entgegen meiner Erwartungen...aber da kam eins einfach zum anderen - und vorallem kamen immer mehr kaputte Pumpen...und dann noch jede Menge Besuch. Und genau diese Besuchsschleife will nicht abreißen - was mich natürlich sehr freut :) nur euch wohl nicht, da ich deshalb weniger Zeit zum Schreiben hab.
Aber jetzt, in meiner Packpause (ja, das Kind hat Urlaub und verreist...) schreib ich mal nochmal ganz schnell und kurz was nettes zum Schmunzeln. Mal wieder über das echte jordanische Leben. Arabien wie es leibt und lebt!

Zunächst einmal ein Bild aufgenommen vor dem Innenministerium, könnte aber auch vor so ziemlich jedem anderen beliebigen Ministerium in Jordanien aufgenommen worden sein. Sieht überall ähnlich aus. Überall sind diese Stände vor den Ministeriumsgebäuden aufgebaut. An manchen sitzen wartende Männer, andere haben den leeren Stuhl neben sich besetzt und sind wie wild am Schreiben. Und damit tun sie genau ihren Job: sie sind Schreiber. Soll heißen: jeder der irgendwelche schicken Formulare und Anträge auszufüllen hat, aber entweder des Schreibens oder des Lesens oder beidem nicht mächtig ist kann sich vor dem Ministerium jemanden aussuchen, der ihm (oder ihr) die Zettel vorliest und ausfüllt. Faszinierend. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war es noch sehr früh am Tag, da hatte das Ministerium grade erst aufgemacht. Deshalb hat der gebildete Mann noch etwas Langeweile. Ansonsten stehen dort immer lange Menschenschlangen voller Analphabeten....


Jugend ist hier auch (manchmal) aktiv. Sogar ab und an mal mit der Spraydose. Und was dabei rauskam hat mich so sehr überrascht, dass ich es direkt fotografieren musste...ich konnte nicht glauben was ich sah - glauben was man denkt kann man ja eh nie...solche Sprüche in Graffiti an einer Wand in einem muslimischen Land...


Wasserlaster. Was es ist sagt der Name ja schon. Ein Laster, der Wasser bringt. In diesem Fall Trinkwasser. Sieht man an der grünen Farbe des Tanks. Es gibt Stellen wie diese, wo jede Menge solcher Laster rumstehen. Dort kann man dann hingehen und sich einen Laster voller Wasser ordern, sollte der Wassertank auf dem Dach mal nicht ausgereicht haben und leer sein. Ist aber verhältnismäßig sehr sehr teuer. Aber die Laster an sich sind so schön. Gute alte Mercedes-Laster. In Deutschland stehen die glaub ich schon im Museum...und verziert werden sie mit etwas was aussieht wie ein Staubwedel. Zunächst wunderte ich mich doch noch arg was das soll - dann wurde ich aufgeklärt: es handelt sich dabei tatsächlich um Staubwedel und sie werden sogar benutzt. Solch wunderschöne Zugmaschinen müssen natürlich immer hübsch glänzen...also nimmt der Fahrer von Zeit zu Zeit den Staubwedel von der Motorhaube ab und feudelt mal eben schnell über den Laster und alles ist wieder schick. Ich schätze mal, dass sie das bei dem immensen Staubaufkommen hier bestimmt 3mal täglich machen - at least - denn die Laster glänzen immer so schick...da sieht man mal wieviel Zeit die Kerls haben...


Und was jetzt kommt ist einfach unglaublich...ich wollte es schon so oft fotografieren, aber wie man auch unten sieht ist es einfach schwierig im Vorbeifahren...aber jetzt muss es einfach mal veröffentlich werden: das Industriegebiet von Zarqa, der zweitgrößten Stadt Jordaniens. Wenn ich mal die Chance bekomme da drin unterwegs zu sein werde ich mal genauere Bilder machen. In diesem Industriegebiet werden jedenfalls alle möglichen Fahrzeuge dieser Welt repariert. Natürlich unter strenger Beachtung internationaler Umweltrichtlinien....sprich: wenn sie noch 30 Jahre so weiter machen können sie in Jordanien vielleicht doch endlich ein Ölvorkommen melden und anfangen zu Pumpen...diesen Umstand hab ich leider nicht richtig vor die Linse bekommen...hier ist jetzt nur mal die fachgerechte Lagerung von Altautos sowie die strikte Mülltrennung und -entsorgung aufgenommen...weitere Bilder dieses besonders schönen Flecks Jordaniens liefer ich selbstverständlich gerne nach, sobald ich sie zur Verfügung hab!









Und mit diesen Worten verabschiede ich mich mal in den Urlaub: Beirut ich komme! Yeah!

P.S.: der Blogeintrag "A night in City Mall" ist übrigens auch fertig...alle anderen still under construction...sorry for that!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen