Seiten

Montag, 28. März 2011

Trautes Heim....

...Glück allein :)

Nachdem ich eine Woche lang bei meinen Gasteltern verbracht hatte konnte ich am 27.03.2011 meine eigene kleine, aber feine Wohnung beziehen :) toll :) ich hatte echt verdammt großes Glück mit der Wohnungsuche, die ich garnicht selbst bestreiten musste, sondern meine Gasteltern kannten jemanden der eine kleine Wohnung für eine Europäerin im Angebot hatten. Und das sogar zu einem für mich erschwinglichen Preis!! Mit meinen 770€ Aufwandsentschädigung, die ich als Entwicklungsstipendiat im Monat bekommen, kann man hier auf dem Wohnungsmarkt keine allzu großen Sprünge machen. Die Mietpreise sind auf nahezu westlichem Niveau. Aber die Miete von 170JD+NK (insgesamt etwa 200€ warm im Monat) kann ich mir gut leisten :) Glück gehabt!! Und so bin ich jetzt stolze Bewohnerin einer 30m² großen Dachwohnung (wobei ich schätzen würde, dass es mehr als 30m² sind...). Neben zwei Zimmer, einer kleinen Küche und einem Bad kann ich sogar noch die Dachterasse mitbenutzen. Die Wohnung ist voll möbliert und sehr wohnlich eingerichtet mit allem was der Mensch so zum Wohnen braucht. Ich bin echt begeistert!! Ich hab eine große Couchecke, einen Schreibtisch, zwei Betten und ein Kleiderschrank, eine (wirklich nur eine) Gasherdplatte, einen Kühlschrank, eine Spüle, vollausgestattete Küchenschränke, eine Mikrowelle, einen Fernseher mit gefühlt Millionen arabischen Programmen (aber auch einige englischsprachige Sender und auch DW-TV [deutsche Welle TV, bringt teils deutsch, teils englische und arabische Beiträge]), Klimaanlage und Ventilatoren für die heißen Tage, einen Gasheizofen für die kalten Tage und ein Bad mit Dusche und WC. Waschmaschine bekomme ich noch eine. Es war eine in der Wohnung drin, die hat aber die Vormieterin kaputt hinterlassen...wird demnächst dann durch eine Neue ersetzt. Zum Wäschetrocknen hab ich auf der Dachterasse einen Wäscheständer stehn :) Luftgetrocknete Wäsche ist doch die Beste :)
Wasser kommt auch aus dem Hahn ;) hier gibt es das Wassertanksystem. Soll heißen, die Häuser haben auf ihren Dächer Wassertanks, die einmal die Woche mit Wasser gefüllt werden. Damit muss man dann auskommen. Sollte man das nicht hinbekommen, kann man gegen einen stolzen Mehrpreis ein Wasserauto bestellen, das den Tank wieder füllt (kann man sich vorstellen wie ein Tanklaster, der Tankstellen beliefert, nur das dieser Laster Wasser statt Benzin bringt). Warmes Wasser habe ich auch. Im Winter kann man es durch einen Boiler erzeugen, im Sommer (und auch jetzt schon) wird das Wasser durch eine Solaranlage im Tank erhitzt. So hat man immer "fließend warmes Wasser". Am Anfang letzter Woche war es noch lauwarm, jetzt nachdem einige richtig warme Sonnentage waren muss ich schon aufpassen, dass ich mir nicht mein Pelz verbrenne. Ist schon verdammt heiß das Wasser. Und das nur durch Solarkraft!
Das tolle an meiner Wohnlage ist, dass ich zum einen in einer ruhigen Sackgasse wohne und zum anderen es nicht weit zum Einkaufen hab. Wenn ich in die eine Richtung gehe hab ich in etwa 300m Entfernung eine kleine Shopping Mall, wo es irgendwie alles gibt was man so braucht (Essen, Elektrosachen, Haushaltsartikel und noch verschieden anderer Kleinkram). In die andere Richtung, auch etwa 300m zu gehen, gibt es ganz viele kleiner Läden, wo man auch irgendwie alles kaufen kann. In der Richtung gibt es auch einen Obst- und Gemüsehändler, einen Bäcker, eine Bank und eine Poststation. Ich bin also rundum versorgt. Kann keine Versorgungslücke auftreten, egal in welche Richtung ich meine Sackgasse verlasse :) großartig :)

Und so wohne ich jetzt in einem christlichen Mehrgenerationenhaus (zusammen mit der Großmutter, Mutter und den beiden Söhnen mit Familie) in meiner eigenen kleinen, abgeschlossenen Wohnung im dritten Stock - und wurde aufgenommen wie ein Familienmitglied :)

Doch seht selbst: man betrete die Wohnung und staune...

der Blick von der Eingangstür in die Wohnung (über der Tür da das ist der Onkel des Königs)

Tritt man dann rechts um sieht man meinen Kühlschrank und die Schrankwand mit Fernseher sowie den Schreibtisch (Teil des Wohnraumes)

Dreht man sich schaut man in die großzügige Sitzecke

 Beim Durchgang unter des Königs Onkels betrtt man die etwas klein geratene, jedoch vollwertig ausgestattete Küche (wenn ich jetzt klein sage spreche ich immer noch von einem Raum der größer ist als mein Zimmer damals in Irland!!)

Von der Küche geht es rechts ab ins Schlafzimmer (rechts steht auch noch ein Kleiderschrank, der ging leider nicht mehr aufs Foto drauf. Aber zwei Betten und ne Couch zum Ablegen meiner Kleider ist da [wer mich kennt weiß, dass ich sowas brauche ;) ])....

...und gerade aus weiter ins Badezimmer (sogar mit tageslicht :) kleines Fenster zum Öffnen und noch n Ventilator für Frischluft).

Außer dem bisher beschriebenen Wohnraumes darf ich noch die Dachterasse mitbenutzen. Z.B. für Wäschetrocknen oder einfach in der Sonne sitzen und das Leben genießen. (Zu sehen ist, dass das warme Wasser per Solarenergie erzeugt wird, diverse Schüsseln für guten Fernsehempfang sorgen und auch eine riesen Wäschespinne zum Wäsche aufhängen vorhanden ist)

So lässt es sich doch leben. Fühl mich auch schon richtig heimisch hier. Alle super lieb zu mir, zuvorkommend und einfach nur nett :) bin mehr als zufrieden. Besser hätte ich es nicht treffen können!!!

2 Kommentare:

  1. Sieht aus, als hättest du es schon gut getroffen mit deiner Wohnung! Die ist ja riesig!

    Gewöhn dich mal gut ein und halt uns auf dem laufenden...

    Ganz liebe Grüße aus MZ,
    Dany

    AntwortenLöschen
  2. Das grüne Klo ist der Hammer =D!!!

    AntwortenLöschen