Seiten

Montag, 28. März 2011

Jerash - Ausflug im Rahmen der ViP

für alle nicht-GIZler hier die Erklärung der Abkürzung: ViP: Vorbereitung im Partnerland

Nachdem am 25.03.2011 zunächst einmal eine Stadtrundfahrt durch Amman ging, um einen ersten Überblick über die Stadt zu bekommen, ging es am 26.03.2011 nach Jerash.

Hintergrund: Jerash liegt im Norden Jordaniens, etwa 40km nördlich von Amman, und wurde bereits im 6.Jahrtausend v. Chr. unter dem Gerasa gegründet. Die zunächst unbedeutende Stadt erlangte im 1. Jahrhundert n. Chr. durch die Römer einen Aufschwung. Sie wurde Mitglied einer der Städte der Dekapolis und dadurch eine bedeutende, reiche Handelsstadt. Mit dem Niedergang des römischen Reiches begann auch der Abstieg der bis dato florierenden Stadt. Heute nach den Ausgrabungen, die Anfang des 20. Jahrhunderts begannen, können dort im heutigen Jerash die Ruinen der damaligen Stadt Gerasa besichtigt werden.

Ein Ausflug zu diesen Ruinen lohnen sich auf jeden Fall, da die komplette Stadt im bekannten römischen Stadtdesign ausgegraben und teilweise wieder rekonstruiert wurden. Der Eintritt für die Besichtigung beträgt 8JD (~8€), besitzt man jedoch eine Residence ID, die man bekommt, wenn man längere Zeit in Jordanien  bzw. Einheimischer ist, kostet der Eintritt nur 50Fils (~50Cent).
Hier findet ihr jetzt meine Eindrücke dieser Ruinen in Bildern dokumentiert.

Erstmal eine kleine Übersicht über diese hübsche römische Stadt(-ruine) auf arabischem Boden:

Hier wäre dann mal der Blick auf das große Theater und den Zeus-Tempel

Und so sieht der Zeustempel von Innen aus (mit nettem Wachturm im Hintergrund)

Da hab ich glaub ich einfach mal in die Ferne fotografiert....

Der Tempel des Artemis in seiner "vollen Pracht"

Die Überreste des Nympheum (Brunnen)

Das sind sie Ruinen dreier nebeneinander gebauter christlicher Kirchen

Das kleine Theater der Stadt (z.T. wieder aufgebaut)

Blick vom Zeustempel auf das Forum

Die Steinsäge (hiermit wurden die Steinblöcke zurecht geschnitten - Wasserkraft machts möglich)

Und überraschender Weise ist es momentan in Jordanien überaus grün und blumig. In 4-6 Wochen ist es aber vorbei mit dieser Pracht...dann wird alles braun, grau und schwarz...Wüste eben...


Für Eindrücke von Land und Leuten zu bekommen hat sich der Ausflug für mich sehr gelohnt. Auf der Fahrt konnte ich ein bissl was vom Norden Jordaniens sehen. Ich muss sagen, es ist echt ein schönes Land. Wer hätte das gedacht... :) aber ich bin ja zum Arbeiten hier - nicht zum Urlaub machen....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen