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Samstag, 25. Februar 2012

Wenn einer eine Reise tut....

..dann hat er - oder in dem Falle sie - was zu erzählen.

Am 28.01.2012 nahm ich es in Angriff. Nach tagelanger Überlegung, wann den nun der geeignete Zeitpunkt wäre für einen Aufenthalt in Deutschland beschloss ich:

16.03.2012-29.03.2012

soll es werden. Also ging ich zum günstigen Online-Portal und buchte einen Flug mit folgenden Kenndaten:
1) Amman-Budapest Ferihegy: MA311, 16.03.2012, 4.00am-6.35am
2) Budapest Ferihegy-Frankfurt Internati.: MA520, 16.03.2012, 7.15am-9.05am
3) Frankfurt Internati.-Budapest Ferihegy: MA 523, 29.03.2012, 8:25pm-10.05pm
4) Budapest Ferihegy-Amman: MA 310, 29.03.2012, 11.05pm-3.20+1am

Die Flüge sollten alle von Malev Hungarian Airlines durchgeführt werden. Voller Freude buchte ich auch direkt Bahntickets für die Strecke Frankfurt-Hamburg und zuürck, da zu Beginn der Deutschlandreise Hamburg auf meinem Plan stand.

Doch wenn ich eine Reise vor mir habe gibt es ja bekanntlicherweise immer etwas zu erzählen (Flughafen wegen Schnee gesperrt, Züge wegen Schnee ausgefallen, Zügen wegen irgendwas viel zu spät, Chaos mit der Bahn, usw.). Normalerweise erzähle ich hinterher oder zwischendurch, in diesem Fall aber mal vorher. Öfter mal was Neues. Also:

Etwa eine Woche nach der Buchung kam folgende Nachricht in mein Email-Postfach:

"Malev stellt Flugbetrieb ein - Wichtige Informationen zu Ihrer Flugbuchung
Wie Sie sicherlich den Medien entnommen haben, hat die Fluggesellschaft Malev zum 03.02.2012 den Flugbetrieb eingestellt. Derzeit liegen uns leider noch keine näheren Informationen über Möglichkeiten einer Umbuchung oder Erstattung bereits gezahlter Flugtickets vor."

Was denkt man da als Erstes? --> Ist ja wunderbar.

Die Internetseite von Malev war noch weniger schlüssig als diese kurze Notiz meines Internet-Reisebuchers. Also machte ich mich auf die Suche nach kompetenter Beratung. Diese sollte natürlich nicht lange dauern, da mit meiner Schwester wohl die kompetenteste direkt in der Familie zu finden ist. Sie buchte mir ein neues Ticket mit der guten alten Lufthansa zu einem erstaunlicher Weise günstigeren Preis als das Ticket bei Malev gekostet hat (zum Zeitpunkt meiner Buchung war Lufthansa um einiges teurer). Jetzt musste nur noch die Rückerstattung des Reisepreises - stolze 444,50€ - geregelt werden. Und da sich die Flugzeiten geändert hatten auch noch der Zug nach Hamburg umgebucht werden.

Die Bahn
Die Bahn erwies sich dieses Mal als unkompliziert. Ticket stornieren, neues Ticket buchen, fertig. Das war einfach und schnell erledigt. Ich bin immer noch überrascht darüber.

Die Flugticket-Geldrückerstattung
- Der Internet-Reisebucher
Die Kontaktaufnahme zu meinem Internet-Reisebuchers war absolut überhaupt nicht erfolgreich. Zuerst schrieb ich eine Email, auf die ich nach drei Wochen folgende Antwort bekam:

Bitte wenden Sie sich bezüglich der Rückzahlung des Ticketpreises direkt an Ihre Bank, um der Kreditkartenzahlung zu widersprechen. Das ist die einzige Möglichkeit, um an Ihr Geld zu kommen.

gefolgt von dieser Mail:

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir Ihnen noch keine
Informationen zum weiteren Ablauf der Buchungen von Malev geben
können. Es liegt uns bis zum jetzigen Zeitpunkt keine offizielle
Stellungnahme bzgl. der weiteren Vorgehensweise zu den bereits
bestätigten Buchungen seitens Malev vor.
Daher können wir Ihr Ticket leider nicht zur Erstattung einreichen.


Zwischenzeitig nahm ich allerdings schon telefonischen Kontakt auf und wurde mit den Worten "wir können überhaupt nichts für Sie tun" an mein Kreditkarteninstitut bzw direkt an Malev verwiesen. Bei denen buche ich mal ganz sicher nichts mehr. Willkommen in der Service-Wüste Deutschlands.

- Malev Airlines
Ich schrieb also Malev eine Email mit meinem Refund-Claim, also dass ich gerne mein Geld zurück hätte. Die Zeit drängte. Deadline liegt auf dem 02.03.2012 (das konnte mir aber auch nur meine Schwester dank ihrer IATA-Info sagen, weder der Online-Reisebucher noch Malev rückten mit dieser Info raus). Nach etwa zwei Wochen kam dann folgende Antwort:

Dear Passenger!
With relation to your previously submitted claim at malev@malev.com or malev@malev.hu e-mail addresses, we inform you about the following:
1.    If  you  submitted a cost  reimbursement or ticket refund  claim  against  Malév
  – with consideration that presently a liquidation process is on the way –     you should re-submit such claim within the framework of the liquidation process. Please consult our updated website about the procession to be followed (www.malev.hu).  In the course of the liquidation only those claims will be considered which are submitted according to the requirement.
2.    If you submitted a ticket refund claim at an earlier stage against Malév you        should re-submit it depending on the place of purchase and the method of payment as follows. In the course of the refund only those claims will be considered which are submitted according to the requirement.
•         if you paid by bank card or through PayPal (online, travel agency, Malév ticketing office), we suggest that you contact your bank about the refund options;
•         if you purchased your ticket in a travel agency for cash or by bank transfer, you should submit your refund claim to the travel agency by 2 March;
•         if you purchased a package holiday including the air ticket in a travel agency, please turn to the travel agency about a refund;
•         if you purchased your air ticket in a Malév office for cash or by bank transfer, please read our information about the procession of liquidation (www.malev.hu). A decision on reimbursement of claims is expected to be handled within the bankruptcy procedure and in compliance with the provisions of effective laws;
•         if you purchased your ticket issued for Malév flights by any other airline, please approach the airline that sold the ticket;
•         if you paid for taxes and charges on a Malév frequent flyer ticket by bank card,  please turn to your bank;
•         if you paid for taxes and charges on a Malév frequent flyer ticket by transfer please read our information dated on 15 February 2012 about the procession of liquidation (www.malev.hu). Decision on reimbursement of claims is expected to be handled within the bankruptcy procedure and in compliance with the provisions of effective laws;
•         if you purchased a ticket for another airline using Malév frequent flyer points, please approach the airline in question;
•         if you purchased a Malév air ticket issued for the flight of another airline, please read our information about the process of liquidation (www.malev.hu) A decision on reimbursement of claims is expected to be handled within the bankruptcy procedure and in compliance with the provisions of effective laws.

Thank you for your patience and understanding.
Yours sincerely,
 
Malév
Hungarian Airlines Ltd. under liquidation


Um ehrlich zu sein - die gleiche Scheiße, die sie schon auf ihrer Internetseite stehen haben. Dafür hätten sie mir keine Email schicken brauchen. Wenig bis garnicht hilfreich. Nur soviel: wer mit Kreditkarte gebucht hat sieht dumm aus. Und ich seh wirklich dumm aus.

- Das Kreditkarteninstitut
Da ich mich wie bekannt in Jordanien aufhalte schickte ich meine Eltern direkt noch am Tag der Bekanntgabe der Pleite (03.02.2012) zur Bank, um abzuklären wie ich mein Geld zurück bekommen kann. Die Bank sagte: "Wir könenn da derzeit nichts für Sie tun. Wenden Sie sich an die Airline oder an den Reisebucher.". Kein Erfolg.
Ein paar Tage rief mich mein Geldinstitut hier in Jordanien an: "uns sind da ein paar Unregelmäßigkeiten bei ihren Kreditkartenbuchungen aufgefallen.". Na wunderbar. Kreditkartenmissbrauch. Ich war ganz sicher nicht in Ingolstadt im Saturn oder irgendwo in Kanada einkaufen. Meine Kreditkarte hab ich noch, nur die Daten hat jemand anderes. Und ich bin nicht der einzige Malevkunde dem es so geht. Glücklicherweise hab ich eine Prepaid-Kreditkarte und nur wenig Guthaben drauf. Somit waren die meisten Buchungen überhaupt nicht gedeckt. Dadurch ist es der Bank dann auch aufgefallen und hat mich angerufen. Glück im Unglück. Nach einigen Emails hin und her habe ich dann auch die winzigen Beträge die gedeckt waren zurück bekommen und eine neue Karte mit neuen Daten ist auf dem Weg. Das Gute an der Sache: die Dame der Bank war so freundlich auch einen Rückerstattungsantrag für die Ticketkosten einzureichen. Die dafür benütigten Unterlagen (derer doch einige) hab ich auch eingereicht. Jetzt warte ich. Und hoffe, dass ich das Geld zurückbekomme. Das ist die einzige Chance die ich habe. Ansonsten hab ich Pech und ein sehr teuren Deutschlandurlaub.

Es ist so schön zu verreisen :) und bei mir ist da echt immer was los.

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