Seiten

Samstag, 10. Dezember 2011

ACWUA Konferenz - Arbeiten wo andere Urlaub machen

Vom 6.-9.12.2011 durfte ich mal wieder Jordanien verlassen. Diesmal sogar dienstlich. Es ging zur "4th ACWUA Best Practices Conference" nach Sharm-el-Sheikh/Ägypten. Getagt wurde den 7. und 8. Dezember natürlich ganztägig. ACWUA steht für "Arab countries water utilities association", der alle arabischen Wasserbehörden/-ministerien angehören, also quasi ein Dachverband. Die Konferenz diente dazu, dass sich die verschienden Länder untereinander mit ihren Projekten und Erfolgen austauschen konnten. Es wurden also Vorträge gehalten und Diskussionen bezüglich der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung gehalten. Mitunter wirklich interessante Dinge muss ich sagen.

Stattgefunden hat das Ganze im Grand Rotana direkt an der Küste des Roten Meeres, wo wir auch wohnen durften (sogar mit Meerblick aus dem Bett heraus - nur um euch ein bissl neidisch zu machen ;)). Am 7.12. abends gabs dann ein schickes Gala-Dinner außerhalb des Hotels mit Bauchtanz und Derwish und allen Schneggedäns. Prinzipiell echt gut gewesen, nur leider war das Buffet in einer kleinen Ecke versteckt wo maximal 50 Leute hinkonnten...leider waren wir aber mal bestimmt 250 Personen. Und die stürmten natürlich alle gleichzeitig ans Buffet. War lustig zuzusehen. Ich entschied mich dann kluger Weise mit dem Nachtisch anzufangen - der stand nämlich in einer anderen Ecke und da wollte niemand hin :) vorerst. Und als sich dann das Feld an der Hauptspeise etwas gelichtet hatte gabs dann auch mal noch für mich was herzhaftes zu beißen :)
Jürgen im Party-Fieber
Im Großen und Ganzen war es eine gelungene Konferenz würde ich mal sagen. Gute Vorträge, neue Leute kennengelernt, gutes Essen, Sonnenaufgang aus dem Bett raus gucken und Sonnenuntergang gabs an den Klippen (das Hotel hatte leider kein Strand wegen den Korallenriffen). Was will man mehr? Wie schon im Titel: Arbeiten wo andere Urlaub machen:

(Sonnenaufgang aus meinem Bett heraus)






 (Sonnenuntergang am Kliff)

Zu Sharm-el-Sheikh selbst gibts nur soviel zu sagen: gesehen, abgehakt, muss ich nicht wieder hin. Übertouristisch, auf russischen Tourismus ausgelegt (Beschilderung und alles in arabisch und russisch), nur Party überall (z.B. haben sie sogenannte Beduinen-Cafés, eins neben dem anderen, wo dann leicht bekleidete Russinen auf Kissen auf dem Boden sitzen, von Schischas umringt, und werden so arabischem Elektropop vom Pseudo-Beduinen zum Tanzen animiert. Die Musik ist so laut, dass man selbst wenn man im Abstand von 20m vorbei geht sich nicht unterhalten kann). Wer Party sucht ist da gut aufgehoben, aber ist sicher nix für mich.

Und zum Beweis: ich war wirklich in Arbeitskleidung dort auf Dienstreise. Nix Badeurlaub.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen