Seiten

Montag, 28. Februar 2011

Eingewöhnung in die Entwicklungszusammenarbeit

So, nach einer Woche in der Vorbereitung kann man schon ein kleines Resumee ziehen....habe viel erlebt, nette Leuten aus aller Welt gefunden, viel Neues gelernt und bin mit Infomaterialen zugeschüttet worden...nach dem ersten Tag wusste ich kaum wie ich diesen riesigen neuen Papierstapel nach Hause tragen sollte...zum ersten Mal war mein Rucksack zu klein!! Und da passt normal immer alles rein...

Fangen wir einfach mal an mit der Gesundheitversorgung: habe eine schicke Reiseapotheke bekomme mit diversen Medikamenten, Verbandsmaterialen und auch 3 (!!!!) Kondomen....fand ich ja schon arg witzig, aber es ist wohl im Laufe der Zeit aufgefallen, dass sich gerade die jungen Mädels im Weltwärts-Programm durch das Entdecken der Welt wohl auch zum "Entdecken" des anderen Geschlechts und neuer Kulturen angeregt fühlten und somit der Beschluss gefasst wurde es ihnen wenigsten "safe" zu gestalten (frag mich nur wie man gerade auf die Anzahl drei kam....Evaluierung vielleicht?). Neben der Versorgung mit dem Nötigsten wurde ich gegen Tollwut und Polio geimpf. Alles andere notwendige an Impfseren beherbergt meine Körper schon seit längerer Zeit in ausreichender Form. Außerdem gab es noch eine lange Info über diverse ich sag mal exotische Krankheiten...also das was man in den Tropen und so alles bekommen kann....neben den geläufigen Krankheiten wie Malaria und Gelbfieber und so Scherze wurde uns auch der Hautmaulwurf präsentiert. Dieser sorgte doch für einiges Aufsehen und blieb einigen nachhaltig im Gedächtnis....also: nicht barfuß laufen sonst gräbt er sich in den Fuß und von da aus unter der Haut immer weiter nach oben...
Ansonsten kamen super viele Infos zu politischen, verwaltungtechnischen und organisatorischen Belangen. Struktur der Entwicklungszusammenarbeit, wie die Entwicklungsarbeit so im allgemeinen funktioniert und aufgestellt ist, Kernbotschaften der GIZ (deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit - Zusammenschluss mehrerer deutschen Entwicklungsorganisationen , wo auch mein "Vertragsgeber" DED (deutscher Entwicklungsdienst) dabei ist; jetzt unter GIZ-ED bekannt), Rollen und Aufgaben der Entwicklungshelfer (EH abgekürzt) und -stipendiaten, Infos darüber was wir Entwicklungsstipendiaten (wahlweise als ES oder NFPler abgekürzt) für Ansprüche und Rechte haben, was wir dürfen und was wir besser sein lassen, die komplette Versicherungslage wurde genaustens erklärt und dargelegt welche Ansprüche wir bei was haben...alles in Allem sehr viel Gerede, aber auch teilweise sehr nett und interaktiv aufgebaut, so dass man doch auch immer mal wieder was machen musste....vorallem als uns so ein paar Methoden vorgestellt wurden wie z.B. die "kollegiale Beratung" oder das "World Café" zum Thema Stress...das ist übrigens auch so ein Thema hier...uns auf das ein oder andere psychologisch hin schon etwas zu sensibilisieren. Was auch denke ich garnicht so schlecht ist..."Burn out" soll wohl eine weit verbreitete Krankheit unter den Entwicklungshelfern sein.


Auch gab es mal wieder diverse Papiere zu unterschreiben und auszufüllen...Wünsche für den Flug konnte man äußern wie z.B. Sitzplatzwunsch und Essen. Versicherungen waren auch wieder auf der Tagesordnung. Die Deckelung der Zahnversicherung und Brillenversicherung musste zur Kenntnis genommen und unterschrieben werden. Reisegepäckversicherung mit kombinierter Hausratsversicherung im Ausland bleibt noch auszufüllen. Ich weiß ja noch nicht was ich alle mitnehmen will und kann somit jetzt schon schlecht meine wertvollen Sachen und so auflisten..
Viele von den Sachen hier gehören in die Themenkategorien von denen ich mal so garkeine Ahnung hab...und dann schmeißen die hier auch noch mit lauter Abkürzungen um sich...da kannste nur den Kopf enziehen...die haben uns übrigens 9 DIN A4 Seiten ausgeteilt mit Abkürzungen in der Entwicklungszusammenarbeit...9 Seiten Glossar nur mit Abkürzungen!!!...muss man sich mal reinziehen...und ich mach mir Gedanken, wenn ich bei meiner Diplom- oder Masterarbeit mit allen Formelzeichen schon eine ganze Seite voll hab...meine absolute Lieblingabkürzung ist für "Entwicklungszusammenarbeit aus einem Guss" (der Ausdruck an sich is ja schon interessant): EZa1G....das hat sich das BMZ (Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) ausgedacht...schon allein den Begriff einzuführen ist irgendwie interessant und dann noch so eine Abkürzung draus zu entwickeln...da haben im Bundesministerium bestimmt wochenlang schlaue Köpfe in einem speziell dafür eingerichteten Team drüber gegrübelt bis sie so eine stylische Abkürzung gefunden hatten...gab womöglich ein iPad zu gewinnen für den kreativsten Vorschlag...
Aber die haben hier eh so ihre eigene Terminologie und Sprache...is schon irgendwie krass...da muss man sich erstmal reinhören...aber ich denke, wenn ich mal in den Dialog mit meinen Kollegen gehe werde ich das schon entwickeln...
Oh....und das absolute Lieblingswort von allen: partizipativ...das wird vor jedes beliebige Substantiv gesetzt...hab heut auch eine Mail bekommen da stand unten drunter: partizipative Grüße :)
partizipative Methoden
partizipative Ansätze
partizipative Instrumente
partizipative Grüße
partizipative Entwicklung
partizipative Umsetzung
partizipative Anwendung
einfach alles ist partizipativ...

Das is echt verrückt..hab mal versucht zu googlen was es heißt...jeder nickt das immer so ab und ich kann damit überhaupt nix anfangen!! Google hat mir auch nicht so den Durchblick verschafft..hab ich mal zwei von den anderen NFPlern gefragt (NFP=Nachwuchsförderungsprogramm)...die haben das auch vorher noch nie so wirklich gehört oder angewendet...im Endeffekt kann man es glaub ich mit "interaktiv" oder "mitmachen", "einbeziehen" oder so übersetzen...aber is doch echt bescheuert...die reden dauernd wir sollen partizipative Methoden anwenden...aber was das für Methoden und Instrumente sein können sagt niemand...es werden übrigens immer und überall Instrumente eingesetzt...auch Entwicklungshelfer und -stipendiaten sind Instrumente :):) also: ich bin ein ES und somit ein Instrument...ob man auf mir auch Musik spielen kann?!? Die Saarländer unter den Lesern werden sich freuen...die Entwicklungshilfe spricht saarländisch...man redet über mich - also sie - als ES...ES Nina.... :) sagt meine Oma schon immer zu mir :D

So ich glaub das war das Wichtigste mal zusammengefasst...damit jetzt auch mal jeder Bescheid weiß was ich hier überhaupt so alles lerne...fragt sich ja jeder warum ich drei Wochen Vorbereitung brauche...nächste Woche kommt dann glaub nochmal so bissl Methodenkrams und Vorstellen der Fachgruppen und sowas und in der letzten Woche gibt es dann die eine Hälfte interkulturelle Kompetenz und die andere Hälfte Landeskundeunterricht (da muss ich leider zu der Gruppe palästinensische Gebiete, da ich die einzige Anmeldung für Jordanien bin...und für einen ES wird der Kurs dann nicht angeboten...)

Ansonsten bin ich echt froh mit den Leuten hier, hab ein riesiges schönes Zimmer mitten im Nirgendwo und fahre jetzt Fahrrad...hab ich mir geliehen, um hübsch hin- und herfahren zu können. Taxi fahren ist zwar schön und gut, wird auch zwischen Unterkunft und Fortbildungsstätte bezahlt, aber man kann halt nicht mal eben irgendwie was kaufen oder so...da ist es doch schon praktischer einen fahrbaren Untersatz zu haben...auch wenn es doch schon recht anstrengend ist...bin ich einfach nicht gewöhnt...hab jedes Mal mächtig Oberschenkel und Po...wenn ich hier fertig bin mit der Vorbereitung hab ich wahrscheinlich endlich den Knackarsch den ich schon immer wollte ;)

So, jetzt hab ich euch aber glaub ich genug gelangweilt mit dem ganzen Info-Krams...war viel zu lesen, wenig spannend und noch viel weniger lustig....sorry....wird aber bestimmt noch besser :) nur vorab muss ich ja auch mal bissl was informatives raushauen, damit die Fragenflut die über mich herfiel befriedigend beantwortet wird...also jetzt nicht aufhören meine Blogeinträge zu lesen, ich werd mein möglichstes tun, damit es lustiger wird :)

Gute Nacht Deutschland. Und natürlich auch an euch partizipative Grüße!

1 Kommentar:

  1. "gerade die jungen Mädels im Weltwärts-Programm"?!?
    Hallo?! Wenn das mal keine Pauschalisierung ist. Wir haben in unserem Vorbereitungsseminar gelernt, nicht zu verallgemeinern. ;-)

    AntwortenLöschen