Seiten

Sonntag, 20. Februar 2011

Was vor einer Ausreise alles erledigt werden muss...

..ist echt ne Menge...hätte ich zuvor nicht gedacht. Und es ist auch defintiv nicht einfach an alles zu denken. Und wenn man dann denkt alles zu haben und sich aufmacht in den Palast der deutschen Bürokratie kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Da weiß einfach niemand wer für was zuständig ist und auf welchem Amt oder welcher Behörde man denn nun schlussendlich was überhaupt beantragen kann und darf...wie ich es liebe...ich hoffe ich habe jetzt nix mehr vergessen...sonst muss ich wieder los :( wobei ich sagen muss, dass ich die vier Wochen die ich in der Heimat war doch ganz ordentlich genutzt und einiges gerissen hab.

- biometrisches Passfoto machen lassen - kann man MICH nach einer Norm standardisieren?? Ihr glaubt es kaum, man KANN!
- amtlichen Dienstpass beantragen - ich werd ja nicht auf einmal wichtig sein? Zum Glück musst ich da "nur" ein drei Seiten langes Antragsformular ausfüllen und ein biometrisches Passfoto beilegen...den Rest hat der DED gemacht...
- Visum beantragen - ob die mich reinlassen? Auch hier glücklicherweise nur eine DIN A4 Seite ausfüllen und ein biometrisches Passbild beilegen...der Rest wurde wieder vom DED gemacht...war bestimmt auch besser so ;)
- neuen Personalausweis beantragen - einfach nur scheiß teuer, aber immerhin mit PIN-Nummer (was auch immer ich damit soll) und Fingerabdrücken..und noch dazu gabs kostenlos die Möglichkeit sich für ein Identifikations-Tool im Internet freischalten zu lassen...ich kann mich jetzt online ausweisen (vorausgesetzt ich hab mir das dazu notwendige Gerät für garnicht mal sooo wenig Geld angeschafft)
- neuen Reisepass beantragen - noch viel teurer, aber auch mit gespeicherten Fingerabdrücken damit Interpol mir schön alles anlasten kann ;)
- Führungszeugnis beantragen - ein grünes Stück Papier wo nix drauf steht, aber trotzdem Geld kostet
- Internationalen Führerschein beantragen - ich darf einfach überall Auto fahren :), aber auch dieses Stück Papier bekommt man nicht umsonst
- Arbeitsvereinbarung unterschreiben - damit das auch alles seine Richtigkeit hat
- Krankenversicherung auf Anwartschaft umstellen - nicht, dass ich nach der Rückkehr nicht mehr aufgenommen werde...
- Sparkasse - irgendjemand muss ja mein Geld verwalten in meiner Abwesenheit...außerdem wollt ich jordanischen Geld bestellen...haben sie mir von abgeraten, da tauschen vor Ort billiger wäre. Also reise ich einfach quasi ohne Geld aus und kann mir wahrscheinlich noch nicht mal ein Wasser kaufen bei der Ankunft. Aber sie wollten mir einfach nix verkaufen...(aber immerhin wussten die bei der KSK, dass man jordanisches Geld in Deutschland bekommen kann...bei der Volksbank waren sie der Meinung, dass man das außerhalb Jordaniens überhaupt nicht erhält)
- Personalfragebogen ausfüllen - sie wissen wohl immer noch nicht alles über mich
- Kontaktpersonen im Krisenfall erfassen - falls die Bombenstimmung da unten noch bombiger wird
- Vorabfragebogen zum Vorbereitungsseminar - damit die wissen was ich alles nicht weiß
- Gesamtheitliche Erfassung meines aktuellen Gesundheitszustandes - Hausarzt, Frauenarzt, Zahnarzt, Hals-Nasen-Ohrenarzt...den Orthopäden hab ich mir einfach mal großzügig geschenkt (da ist eh nix mehr zu retten)

Hab ich was vergessen?!?!??? Ich glaub mehr hab ich jetzt nicht gemacht...wenn jemandem was auffällt was ich noch erledigen sollte, er/sie lasse es mich bitte wissen...falls jemand auf die Impfungen raus will, die bekomme ich während der Vorbereitung vom ärztlichen Dienst des DED.

Die genauen Details über die ganzen Hürden und Steine, über die ich gestiegen und gestolpert bin, lasse ich doch mal lieber aus...sonst reg ich mich wieder nur zu sehr auf...aber Behördengänge sind wirklich Bluthochdruck fördernd...ich will garnicht wissen wieviele weiße Haare ich dadurch jetzt wieder mehr auf dem Schopfe trage...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen