Seiten

Freitag, 9. März 2012

Kunst in Amman 2

Ich finde dieser Eintrag verdient sich diesen Titel. Grafiti ist auch Kunst. Und dies hier ist legales Grafiti von Künstlern. Jordanischen, jungen Nachwuchskünstlern.

Es gibt hier ein Projekt von jordanischen Jugendlichen, die die eintönigen Wände der Stadt verschönern wollen. Unterstützt werden sie dabei von verschiedenen Organisation, unter anderem auch vom "British Council". Dieses stellt den Jugendlichen beispielsweise eine Wand auf deren Gelände in der Rainbow Street zur Verfügung, an der sie sich nach Belieben austoben können und auch für Auftragsprojekte üben können.
Verschiedene Mauern der Stadt sind bereits offiziell und legal mit Grafiti-Bildern verschönert worden. Die besprühten Objekte sind dabei ganz unterschiedlicher Natur: Hotels, Kindergärten, Schulen, Absperrbarrikaden vor offiziellen, "wichtigen" Gebäuden (z.B. Botschaften), etc.
Als ich eines Tages (9.3.12) mit Claudi unterwegs war trafen wir einen der Sprayer. Er studiert irgendwas mit Kunst/Design an der Jordanischen Universität. Sie kennt ihn von dem Clubhaus, in dem sie arbeitet, und so nahm er uns mit zu der Wand auf dem Gelände des "British Council". Ich durfte auch Fotos von den Werken machen. Und ich darf sie auch veröffentlichen. Sind richtig schöne Dinge dabei. Die Jungs haben echt Talent.


Das ist mein persönlicher Favorit. Hat was beruhigendes in dieser meditierenden Stellung. Ist auch noch so passend zwischen zwei Bäumen platziert :)

Irgendwann waren wohl auch mal deutsche Sprayer unterwegs in Amman. Der jordanische Bekannte von Claudi erzählte uns diese Arbeiten hier wären vor ein paar Jahren mal von einem Deutschen gemacht worden. Sie sind an Rolltoren, vermutlich von Geschäften, gesprayt worden, also ganz normal an der Straße, wo jeder vorbei laufen kann.


Ja, es ist Grafiti. Mit Spraydosen gefertigt.

Ich werde versuchen mal noch ein paar Fotos von den anderen Werken an den Mauern und Wänden der Stadt zu machen und sie euch zur Verfügung zu stellen - insha'allah.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen